DIY: Globus Lampe





Wir ihr vielleicht schon wisst, liebe ich Landkarten.

Angefangen hat das Ganze damit: Ich habe alte Atlanten zu Briefumschlägen recycelt.







Dann kamen Lichtwürfel und Lichtdiamanten aus Fehldrucken:










Origami aus Landkarten






Ich weiß, ich fange an, euch zu langweilen. Jedenfalls: Es gibt wahnsinnig viele Möglichkeiten, Landkarten zu verbasteln. Ich sammle fleißig Ideen auf folgender Pinnwand:

Hier geht es zu Pinterest

Eine kleine Auswahl angemalter Globen:








Besonders gefallen hat mir die Kombination von Landkarte und Licht.







Auf den Bildern seht ihr: Ich kann die Idee nicht für mich reklamieren. Macht auch nix.
Und los geht's:

Was du brauchst:

  • alter Globus
  • Säge
  • Acrylfarbe Bronze
  • Textilkabel
  • Lampenfassung







So geht's:


1. Den Globus auseinandernehmen. Irgendwo müsste eine kleine Schraube sein. Aufdrehen und den Staab rausnehmen. Jetzt haben wir nur noch den Ball. Den Rest brauchen wir nicht mehr.






2. Mit einer Säge den Globus entlang des Äquators aufschneiden. Dabei sehr vorsichtig vorgehen und das kleinste verfügbare Sägeblatt verwenden, damit das Papier nicht reißt.








Optional: Ist der Globus erst einmal geteilt, kann man mit einem Akkubohrer kleine Löcher entlang der Kontinente bohren, sodass noch etwas Licht durchschimmern kann.



Noch schnell mit einem Cutter überstehende Reste des alten Klebers entfernen..








3. Innen anmalen! Mein Globus bestand hauptsächlich aus recyceltem Zeitungspapier, welches zum Teil auch sehr alt war. Da es ein alter DDR Globus war, ist das Ganze auch schon etwas Vergilbt. Gewählt habe ich Bronze - ganz schlicht Acrylfarbe mit metallischen Anteilen, sodass es schön schimmert, wenn sie angeleuchtet wird.

4. Zum Schluss noch die Lampenfassung und das Textilkabel rein. Dazu wie immer bei meinen Lampen-Projekten eine Warnung: Seid vorsichtig mit elektrischen Installationen und lasst sie im Zweifelsfall von einem Fachmann übernehmen. Erklären werde ich es euch deshalb hier nicht. Auch wenn ihr das doof findet.


Viel Spaß beim Nachmachen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen